zurück zum LF 8/6

Der Rettungsspreizer

Hydraulik Spreizer

 

Der Res-q 50 der Firma Zumro ist der inbegriff von Kraft und Leistung. Er ist derzeit (3. Quartal 2004) der wirkungsvollste Spreizer auf dem Markt. Seine Öffnungsweite an der Spitze beträgt 815 mm. Diese grosse Weite ist vor allem bei grösseren Fahrzeugen von Vorteil. Sein Gewicht beträgt etwa 25 kg. Zur besseren Handhabung und Kontrolle wird der Rettungsspreizern immer von zwei Mann zusammen bedient.

An den roten Spitzen beträgt seine Spreizkraft 7,2 Tonnen. An den Backen (den silbernen), beträgt seine Kraft sogar 12,3 Tonnen. Man kann den Spreizer auch zum ziehen einsetzen. 8,3 Tonnen kann er problemlos zusammenziehen.

Der Rettungsspreizer wird hydraulisch betrieben. Über zwei Schläuche wird er vom Hydraulikaggregat mit einem Öldruck von 350 Bar versorgt. Das Aggregat wird mit Strom vom Stromerzeuger versorgt.