zurück zum Versorger

Die Tragkraftspritze

 

Die Tragkraftspritze FOX, der Firma Rosenbauer wird dazu verwendet, um Löschwasser aus offenen Gewässern, wie Seen oder Flüsse zu fördern. Der leistungsstarke Boxermotor stammt aus der BMW R 1100 Serie und wurde speziell für den Einsatz in der FOX adaptiert. Er besticht durch seine Laufruhe und sein sicheres Startverhalten, ein Verdienst des digitalen Motormanagements und der elektronisch geregelten Einspritzung. Dies ermöglicht einen geringen Treibstoffverbrauch, zusammen mit dem geregelten 3-Wege Katalysator ist die Fox somit eine umweltfreundliche Tragkraftspritze. Der untenliegende Tank erlaubt gefahrloses Nachtanken auch bei betriebswarmen Motor, zudem verschiebt er den Schwerpunkt nach unten.

Bisher gab es bei der FOX noch keine grösseren Fehler oder Pannen. Selbst der fast zwölfstündige Dauereinsatz beim Jahrhunderthochwasser in Prien 2002 machte ihr nichts aus. Alles in allem ist sie eine Leistungsstarke und zuverlässige Pumpe.